Di, 18.07.2023

72. Wiener Ärzteball am 27. Jänner 2024

Ärzteball spendet 59.745 Euro an MOMO Kinderhospiz
71. Wiener Ärzteball: Großer Erfolg und bedeutender Beitrag für wichtige Einrichtung
Nach zwei Jahren Pandemiepause konnte 2023 der Wiener Ärzteball endlich wieder wie gewohnt am letzten Samstag im Jänner in der Wiener Hofburg stattfinden. Trotz Teuerungswelle und der allgemeinen Preissteigerungen konnte eine stolze Summe von 59.745 Euro an diesem Abend erzielt werden.
Dank der karitativen Ausrichtung des Balls, wonach sämtliche Erlöse an wohltätige Einrichtungen gehen, wurden – auch mithilfe der Sponsoren und einer Charity-Kunstauktion – insgesamt 59.745 Euro an MOMO Kinderhospiz und Kinderpalliativteam übergeben.
MOMO Kinderhospiz und Kinderpalliativteam begleitet schwerstkranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie ihre Familien zu Hause medizinisch, pflegerisch und psychosozial. In Wien leben etwa 800 Kinder und Jugendliche, die an einer lebensbedrohlichen oder lebensverkürzenden Krankheit leiden. Vor diesem Hintergrund wurde im März 2013 Wiens mobiles Kinderhospiz und Kinderpalliativteam MOMO gegründet. Das Team von MOMO arbeitet interdisziplinär und multiprofessionell, um die Lebensqualität der Patient*innen und ihrer Familien zu erhalten und zu verbessern. Das Angebot von MOMO ist für die Familien kostenlos und zu 75 Prozent spendenfinanziert.
Die Spende in Höhe von 59.745 Euro wurde von Vizepräsident Stefan Konrad übergeben, der betonte, wie erfreulich es ist, dass der Ärzteball auch in diesem Jahr eine so bedeutende Summe für eine so wichtige Einrichtung wie das MOMO Kinderhospiz aufbringen konnte. Er dankte neben den Sponsoren auch den zahlreichen Ballgästen, die den Charity-Gedanken des Ärzteballs mit Leben erfüllen und somit einen wertvollen Beitrag leisten.
Auch Bettina Wiltos, Leiterin des Ballkomitees des Wiener Ärzteballs, zeigte sich erfreut über die großzügige Spendensumme. Die Planungen für den Ärzteball 2024 sind bereits in vollem Gange, und das Team freut sich darauf, den Gästen erneut einen unvergesslichen Ballabend zu bieten und erneut eine hohe Summe für den guten Zweck sammeln zu können.
Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Ballgästen, Sponsoren und Unterstützern bedanken, die dazu beigetragen haben, dass der 71. Wiener Ärzteball ein großer Erfolg wurde und eine bedeutende Spende an das MOMO Kinderhospiz und Kinderpalliativteam übergeben werden konnte. Ihre großzügige Unterstützung macht einen wichtigen Unterschied im Leben der betroffenen Kinder, Jugendlichen und ihrer Familien.
Seien Sie auch beim 72. Wiener Ärzteball dabei und tanzen Sie für den guten Zweck am 27. Januar 2024!
Die Wiener Ärztekammer und das Ballkomitee freuen sich auf Sie!
zurück zur Übersicht